Zahn­ärztliches

Glossar

Demastikation

Unterform des Bruxismus, wobei der Abrieb von Zahnhartsubstanz durch Nahrungsmittel verursacht wird.

Dentales Implantat

Künstliche Zahnwurzel (meist aus Titan), die in den Kiefer eingebracht wird. Dient der Versorgung von Zahnlücken ohne das Nachbarzähne beschliffen werden müssen oder als Anker für festsitzende Brücken und herausnehmbare Prothesen.

Digitale Röntgentechnik

Strahlenarme Methode zur Herstellung von Röntgenbildern. Es werden keine giftigen Chemikalien mehr zur Entwicklung von Röntgenbildern benötigt. Die Befundung findet am Computer statt, der je nach Fragestellung das Bild noch bearbeiten kann.

Distal

Anatomische Lagebeschreibung- ‚Rückseite des Zahnes’

Drehmoment

Kraft, mit der zum Beispiel ein Implantat in den Kiefer eingedreht werden kann und seine dadurch verbundene Wirkung auf seine Umgebung.

Möchtest du
unsere Lücken füllen?

Jetzt bewerben